Weihnachtsbasteln der Trachtenkinder

01-kinderschar

Weihnachtsbasteln am 14.11.16

Am vergangenen Montag waren die Trachtenkinder zum Weihnachtsbasteln eingeladen. Genau 46 Kinder aus Kinder- und Jugendgruppe folgten dieser Einladung, schon sehr gespannt, was heuer geplant war.

Monika Pichl sowie die beiden Jugendleiter Barbara Bartl und Martin Stephan hatten sich für heuer überlegt, Schürzen mit weihnachtlichen Motiven zu bedrucken. Unter Hilfe von einigen Aktiven bzw. Müttern ging es zuerst ans Ausschneiden von Hirschen, Sternen, Engeln usw. Bevor danach die Schürzen bedruckt wurden – das ganze Trachtenheim war belegt von eifrigen Bastlern: „Kann ich Deine Schere haben?“ „Haben wir lila Farbe?“ „Soll ich oben auch noch was hinmachen?“ „Wo ist das Goldspray?…“Egal ob Dirndl oder Buam – jeder widmete sich mit voller Eifer seiner persönlich gestalteten Schürze, und so hätten wir noch mehr Zeit gehabt, hätte so manches Kind schon gerne mit dem Backen angefangen.

Aber unsere Trachtenkinder sind jetzt ausgestattet, wenn es heißt: „Weihnachtsplatzerl sind zum Backen“.

Liebe Moni, liebe Barbara, lieber Martin – danke Euch für die tolle Idee! Wir freuen uns schon alle wieder auf nächstes Jahr, wenn es hoffentlich wieder heißt – Basteln der Trachtenkinder ist…

 

Text und Bilder: Annemarie Lackerschmid

geschrieben von Peter Thaurer am
21. November 2016