Vereinsausflug 2017 nach Waldsassen

Vereinsausflug 22./23.04.2017

Vereinsausflug 22./23.04.2017

Harmonisch verlief der Vereinsausflug am vergangenen Wochenende nach Waldsassen und Bayreuth. Auf Grund der persönlichen Einladung des Bürgermeisters aus Waldsassen wurde dieses Ziel in der Oberpfalz gewählt.

Nach einer Leberkas-Brotzeit und dem Mittagessen erreichten wir unser erstes Ziel das Geologiezentrum in Windischeschenbach. Dabei wurde uns das kontinentale Tiefbohrprogramm in 9101 Meter Tiefe anschaulich erklärt. Danach besuchten wir die Wallfahrtskirche Heilige Dreifaltigstkeit in Kappl bei Waldassen.

In Waldsassen übernachteten wir im ehemals königlich-bayerischen Forsthaus, dort hatten wir einen griabigen und gemütlichen Abend mit gutem Essen, süffigem Zoigl Bier und unserer mitgereisten Musi.

Am Sonntag nach dem Gottesdienst in der Stiftsbasilika Waldsassen durften wir an einer hochinteressanten Führung in der Bibliothek der dazugehörigen Zisterzienserinnen Abtei zum Tag des Buches teilhaben. Drei junge Klosterschwestern mit ihrer Äbtissin Laetitia führten sehr unterhaltsam durch den historische Bibliotheksaal.

Nachdem auch unser jüngstes Ehrenmitglied die Wirtschaft zum Mittagessen gefunden hatte und auch der letzte Mantel mitgenommen wurde fuhr wir heim über Bayreuth. Dort kehrten wir noch nach der Besichtigung des Neuen Schlosses noch auf einen Kaffee ein.

Vielen Dank für die super Organisation, die Fahrleistung unseres Busfahrers Helmi und dem Förderverein.

Weiter Fotos in der Bildergalerie.

geschrieben von Claudia Rabe am
24. April 2017