JHV 16.02.2018 Ehrungen

JHV 16.02.2018

Der Trachtenverein Prien zieht Jahresbilanz – Vorstand ist stolz auf den Verein

Gut besetzt war der Saal des Priener Trachtenheims bei der Jahreshauptversammlung des GTEV Prien und des Vereins zur Förderung des GTEV Prien.

Der Vorstand des Fördervereins Peter Thaurer sen. freute sich über die anwesenden Mitglieder und meinte es sei eine sehr gute Investition mit einem minimalen Mitgliederbeitrag bei der JHV eine kostenlose Brotzeit zu bekommen.

Im Anschluß folgte die Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins dabei konnte erster Vorstand Klaus Kollmannsberger 95 Mitglieder, darunter erster Bürgermeister Jürgen Seifert, Vertreter der Blaskapelle und des Skiclubs Prien begrüßen, auch hatten sich einige Vereinsmitglieder entschuldigt, dazu hatten Erika und Ernst Reiter eine schriftliche Entschuldigung in Mundart geschickt, welche vorgelesen wurde.

Einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen konnte Schriftführerin Claudia Rabe aus der Chronik vorlesen.

Zweiter Jugendleiter Martin Stephan berichtete von 30 Plattlerproben mit 39 Jugendlichen und 31 Kindern, außerdem von einem Trachtentauschmarkt, Basteln, Ausflügen, Auftritten bei verschiedensten Veranstaltungen und erfolgreichen Preisplatteln und Dirndldrahn. Das gemeinsame Grillen auf dem Campingplatzgelände der Familie Hofbauer ist jedes Jahr ein Highlight.

Auch Vorplattler Hannes Stephan erzählte von vielen Plattlerproben mit seinen 53 aktiven Dirndln und Buam. Die mühevolle Probenarbeit trug beim Gaupreisplatteln und Gaudrindldrahn in Atzing Früchte, indem Magdalena Löhmann, Stefanie Rabe, Sebastian Obermüller und Felix Löhmann im kommenden Jahr Mitglieder der Gaugruppe sind. Bärig präsentierten sich die Aktiven bei verschiedenen Auftritten und auch wurde immer gut zusammengeholfen beim Organisieren von Veranstaltungen.

In Vertretung von Brigitte Sperger freute sich Sabine Löhmann über den guten Zusammenhalt der Röckefrauen bei mehrmaligen Kuchenbacken, beim Faschingszug als Biber, bei der Ortsmeisterschaft und über die stattliche Anzahl von 57 Röckefrauen beim Gaufest in Atzing.

Stolz war der erste Vorstand Klaus Kollmannsberger auf den Trachtenverein beim letztjährigen Gaufest in Atzing, weil dort der Meistpreis beim Festzug gewonnen wurde, er hoffe, dass in diesem Jahr beim Gaufest in Rottau auch wieder so viele Mitglieder dabei sind. Im Trachtenheim müssen die Heizkörper erneuert werden und auch das Schindldach beim Kellerabgang wurde erneuert. Der schon länger geplante Bau eines Stadls neben dem Trachtenheim verzögert sich noch, aber wir sind auf einem guten Weg, meinte Kollmannsberger.

Die wesentlichen Einnahmen und Ausgaben stellte Kassiererin Annemarie Lackerschmid in gewohnter Weise übersichtlich und einwandfrei gegenüber. Durch eine Steuernachzahlung wurde ein großes Loch in die Kasse gerissen.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt beim Trachtenverein Prien war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden Ursula Fessler, Leonhard Hefter, Rosi Hell, Renate Hof, Sabine Löhmann, Andreas Obermüller, Ekkehard von Stackelberg, Beatrix Weiß geehrt. Für 40 Jahre bekamen Josef und Ursula Berneder, Rosi Donauer, Hans Hofbauer, Lothar Rechberger, Max Schaitl eine Anstecknadel und eine Urkunde. 50 Jahre ist Helmut Estermann im Trachtenverein. Peter Fischer und Alfred Winkler sind bereits seit 60 Jahren Mitglieder.

Freudig überrascht war Jakob Bartl, als er als neues Ehrenmitglied vom Vorstand ernannt wurde.

Zum Schluss lud Kollmannsberger die Mitglieder zum Sänger- und Musikanten-Hoagascht am Samstag, 24. März ins Trachtenheim ein, Reservierungen nimmt Trachten Bartl Tel. 08051-61569 entgegen.

geschrieben von Claudia Rabe am
18. Februar 2018