Gründungsfest 125 Jahre GTEV Chiemgauer München

125 Jahre Chiemgauer München - 12.05.19

125 Jahre Chiemgauer München – 12.05.19

Zu einem besonderen Festtag hatte unser Patenverein die Chiemgauer München den ganzen Chiemgau-Alpenverband mit Abordnungen eingeladen. Wir als „Ged“ waren natürlich der Einladung mit rund 80 Personen und zwei Fahnenabordnungen nach München gefolgt.

Den feierlichen Gottesdienst in der vollbesetzten Theatinerkirche zelebrierte Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg, danach folgte der Festzug vom Odeonsplatz über den Karolinen-, Königs- und Stiglmaierplatz zum Löwenbräukeller. Dort gratulierten unsere stellvertretenden Vorstände Klaus Löhmann und Lenz Obermüller dem Münchner Trachtenverein zum Jubiläum und unsere Aktiven zeigten den Chiemseer und später einen gemeinsamen Kronentanz mit den Münchner Trachtlern.

Stehenden Applaus bekamen die Münchner von den Chiemgauer Trachtlern mit dem unter die Haut gehenden Theaterstück „Heute ist die gute alte Zeit von morgen“ nach einer Idee von Christian Schumann. 125 Jahre Vereinsgeschichte wurden in verschiedenen Szenarien mit viel Gesang und schauspielerischem Geschick zwischen Tradition, Heimat und Zeitgeist, wunderbar dargestellt.

Der Trachtenverein Prien wünscht dem Paten Chiemgauer München alles Gute zum 125-jährigem Gründungsjubiläum mit dem Fahnenspruch der Münchner: „Stets lustig in Ehren – kann niemand wehren!“

 

 

geschrieben von Claudia Rabe am
12. Mai 2019