Gaufest-Sonntag 2017 in Atzing

Gaufest Atzing 30.07.2017

Gaufest Atzing 30.07.2017

Das Bilderbuch-Wetter konnte man sehen und die gute Stimmung unter den Trachtenvereinen und den Zuschauern konnte man spüren beim 81. Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes verbunden mit dem 120. Gründungs-Jubiläum des Trachtenvereins „Daxenwinkler“ Atzing. Bei der Bewertung der Trachtenvereine gewann Prien den ersten Platz mit einem Vorsprung von 43 Punkten vor Wildenwart und Frasdorf.

Erster Höhepunkt des Festtages war der Feldgottesdienst mit zahlreichen Fahnenabordnungen, Ortsvereinen und Trachtenvereinen. Zur Mittagszeit im Festzelt gratulierten unsere Priener Vorstände dem Atzinger Trachtenverein zum 120. Geburtstag und die Aktiven präsentierten den „Chiemseer“ mit beeindruckenden 20 Paaren.

Beim Festzug am Nachmittag platzte das kleine Atzing fast aus allen Nähten als 4.292 Trachtler mit Festwägen und Musikkapellen durch den Ort marschierten. Trotz der hohen Temperaturen zeigten sich zahlreiche Besucher am Wegesrand begeistert.

Die Freude und der Jubel war groß als der 2. Gauvorstand Georg Westner den Trachtenverein Prien als Gewinner mit 326 Teilnehmern und 400 Punkten aufrief und die Vorstände auf die Bühne bat um als Ehrengabe ein liebevoll besticktes „Ruhekissen“ fürs Vereinsheim in Empfang zu nehmen.

Weitere Fotos in der Bildergalerie.

 

geschrieben von Claudia Rabe am
31. Juli 2017