150-Jahre Feuerwehr Prien

150-Jahre Feuerwehr Prien 26.05.19

150-Jahre Feuerwehr Prien 26.05.19

Im Jahre 1869 wurde durch Priener Bürger und Hausbesitzer, damals ca. 1500 Einwohner, im Gasthaus Chiemsee beschlossen eine Feuerwehr zu gründen. Im Gründungsprotokoll steht das Gründungsdatum, 15. November 1869. Die Freiwillige Feuerwehr Prien am Chiemsee feierte jetzt ihren 150. Geburtstag bei den Priener Festwochen.

Am Sonntag, 26. Mai wurde im Trautersdorfer Obstgarten ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, dabei wurde auch ein neues Löschfahrzeug gesegnet. Anschließend zog sich ein blauer Feuerwehrwurm mit roten Flecken als Festzug über die Bernauer Straße zum Marktplatz. Wir als Trachtenverein sorgten dabei für einen bunten Klecks am Anfang des Festzuges. Gott sei Dank hat Sankt Florian einen guten Draht zum Hl. Petrus und die Sonne zeigte sich immer wieder zwischen den Wolken.

Fotos: Claudia Rabe und Annemarie Lackerschmid (1)

geschrieben von Claudia Rabe am
31. Mai 2019